Die Zahlungsdaten aus PayJoe können Sie in Ihr Buchhaltungsprogramm ADDISON dateibasiert einlesen. Dieser Import erfolgt über eine MT940-Datei. Für den Import müssen Sie vorab einmalig eine Bank- und Kontoverbindung in ADDISON anlegen.
Über den Datei-Export können Sie die Zahlungsdaten als Dateien aus PayJoe exportieren.
1. Melden Sie sich in Ihrem PayJoe-Account an.
2. Wählen Sie den Bereich
.3. Klappen Sie mit einem Klick den Zugang auf, dessen Datei-Export gestartet werden soll.
4. Wählen Sie im Kasten Ausgabe den Reiter Datei Export.
Die Exporteinstellungen werden angezeigt.
Als Buchungsdatum wurde BerichtDeposit angegeben, was beim Export z.B. der 10.02. ist. Wird hier als Enddatum der 8.02. angegeben, so werden die Zahlungen nach dem 8.2. nicht exportiert.
5. Exporteinstellungen festlegen:
a. Wählen Sie unter Abruf von das Konto aus, dessen Daten exportiert werden sollen.
b. Wählen sie unter Format MT940 aus.
c. Legen Sie unter Von und Bis den Zeitraum der Exportdaten fest.
6. Klicken Sie auf Exportieren.
Der Export startet.
7. Nach erfolgreichem Export klicken Sie auf das Download-Symbol:
8. Wählen Sie einen Speicherort für die Exportdaten und speichern Sie diese am gewünschten Speicherort.
Die Datei kann in ADDISON importiert werden.
1. Wählen Sie in ADDISON
.2. Wählen Sie im unteren Kasten den Reiter ADDISON Banking.
3. Hinterlegen Sie dort Ihr gewünschtes FIBU-Konto.
4. Speichern Sie dies und verlassen Sie den Reiter durch einen Klick auf Unternehmen schließen.
1. Wählen Sie in ADDISON
.2. Wählen Sie den Reiter Bankverbindungen.
3. Klicken Sie auf das Icon für Neuanlage Bankverbindung.
a. Geben Sie folgende Daten an:
SWIFT BIC: ESPJ DE 17 XXX
BLZ: 99003138
IBAN: Dem PayJoe Konto entnehmen
4. Bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf Ok.
Die Bankverbindung wurde nun angelegt.
Um Zahlungsdaten in ADDISON einlesen zu können, muss vorab die Vorlage der MT940-Konfigurationsdatei für ADDISON herausgefunden werden.
Dazu muss der Speicherort von ADDISON geöffnet werden.
1. Suchen Sie die Anwendung ADDISON Software auf Ihrem PC
2. Wählen Sie diese per Rechtsklick aus und klicken auf Dateipfad öffnen.
3. Kopieren Sie den Dateipfad in Ihre Zwischenablage (Strg + C).
Beispiel:
C:\ADDISON\Software
4. Wechseln Sie in das Programm ADDISON.
5. Wählen Sie in ADDISON den Reiter Rechnungswesen.
6. Wählen Sie im nun angezeigten Reiter Importe den Reiter Importdatei aus.
7. Klicken Sie rechts auf Pfade.
Das Fenster Verzeichnisauswahldialog öffnet sich.
8. Klicken Sie hinter der ersten Eingabezeile Konfigurationsdatei auf das Fernglas.
Es öffnet sich das Fenster Öffnen.
9. Fügen Sie nun in der oberen Zeile den kopierten Dateipfad aus der Zwischenablage ein.
10. Wählen Sie die Ordner
.Hier steht Ihnen die Datei mt940.cfg zur Verfügung.
11. Wählen Sie die Datei mt940.cfg aus und bestätigen Sie ihre Auswahl mit einem Klick auf Öffnen.
12. Klicken Sie nun hinter der zweiten Eingabezeile Importpfad auf das Fernglas.
13. Es öffnet sich das Fenster Verzeichnis auswählen.
14. Wählen Sie nun die gewünschte, aus PayJoe exportierte, MT940-Datei.
15. Bestätigen Sie mit Ok.
16. Schließen Sie das Fenster Verzeichnisauswahldialog ebenfalls mit Ok.
17. Geben Sie im Reiter Importdatei den Zeitraum für das Importdatum der Zahlungsdaten an.
18. Wechseln Sie in den Reiter Bankkonto.
a. Setzen Sie einen Haken im Feld letzte Auszugsnummer ignorieren.
b. Setzen Sie einen Haken im Feld Komplette Datei einlesen, das können u.U. alle Mandanten sein.
19. Wechseln Sie wieder in den Reiter Importdatei.
20. Klicken Sie direkt über den Reitern auf Vorschau.
Die Zahlungsdaten aus PayJoe wurden erfolgreich in ADDISON importiert.
Nun kann die Verbuchung wie gewohnt durchgeführt werden.
Lerndateien können Sie verwenden, um bestimmte Transaktionen, die Ihnen von PayJoe zur Verfügung gestellt werden, automatisch zu verbuchen. Dadurch können Sie Zeit sparen.
Lerndateien eigenen sich besonders für Gebühren und Auszahlungsbeträge. Diese stellt Ihnen PayJoeabhängig vom jeweiligen Zahlungsanbieter zur Verfügung. Der Verwendungszweck dieser Transaktionen ist für jeden Zahlungsanbieter immer derselbe und kann für die Lerndateien verwendet werden.
1. Verwendungszweck des Zahlungsanbieters notieren:
a. In dieser Online-Hilfe zu Systeme anbinden wechseln (siehe Systeme anbinden).
b. Gewünschten Zahlungsanbieter wählen.
c. Festgelegte Transaktionen im [...]-Sammelkonto wählen.
In der Spalte Ausgabe finden Sie den Verwendungszweck zur gewünschten Art der Transaktion.
d. Verwendungszweck notieren.
2. Lerndatei in ADDISON erstellen:
a. Wählen Sie eine Gebührentransaktion aus.
b. Wählen die Option Regeln für ADDISON Banking und im nächsten Schritt die Option Eine neue Regel für den Mandanten anlegen.
c. Bestätigen Sie dies mit Ok.
Es öffnet sich nun ein neues Fenster.
d. Geben Sie folgende Informationen ein:
Bezeichnung: Gebühr oder Auszahlung
Aktivierung des Suchtextes, Info im Suchtextfeld: .*[Zahlungsanbieter-Kürzel]-BG.*
Text: Verkaufsgebühren oder Auszahlungsbetrag
e. Wählen Sie nun noch das entsprechende Gebühren – oder Geldtransit-Konto.
f. Bestätigen Sie die Lerndatei mit Übernehmen.